Drucken

Am 10. Februar 2024 hieß es für Merle Winter aus der Klasse 6G1 der Oberschule Hagen a.T.W. am Landeskreisentscheid in Melle teilzunehmen. Hier trafen sich alle Schulsieger/innen aus dem Osnabrücker Landkreis.

11 Schülerinnen und Schüler traten auf sehr faire Art und Weise gegeneinander an und wurden von einer 4-köpfigen Jury beurteilt. Die Stadtbibliothek in Melle war von vielen Zuschauern gefüllt.

Im Vorfeld mussten sich die Sieger/innen der Schulen für eine Lieblingslektüre entscheiden.

Per Losverfahren wurde die Reihenfolge der Vorleser/innen bestimmt.

Die eigens ausgewählte Lektüre wurde vor dem Vorlesen mit eigenen Worten kurz vorgestellt, indem etwas über den Inhalt des Buches und der ausgesuchten Textstelle erzählt werden musste.

Daraufhin wurde drei bis fünf Minuten die ausgewählte Textstelle vorgelesen.

In einer zweiten Runde mussten die Schülerinnen und Schüler einen fremden Text vortragen.

Merle zeigte sich äußerst konzentriert und mit viel Spaß an der Sache. Völlig frei konnte sie ihr Buch vorstellen. Das betonte Lesen der Textstelle verleitete den Zuhörer/ die Zuhörerin dazu, in die Vampirgeschichte einzutauchen.

Auch der Überraschungstext verlief fehlerfrei. Man spürte ihr die Freude am Lesen an!

Aber auch aus den anderen Schulen kamen richtig gute Leser/innen, so dass das Endergebnis wirklich eine knappe aber doch faire Entscheidung war.

Die Siegerin des Landesentscheid in Melle heißt: Merle Winter.

Toll gemacht, Merle!

Im April folgt die nächste Stufe des Vorlesewettbewerbs in Osnabrück. Mal sehen, wie es weitergeht ... wir drücken ihr auf jeden Fall die Daumen!

Zum Zeitungsartikel