Am zweiten Tag erfolgt dann direkt die Siegerehrung in der Aula der Uni Göttingen. Fabian gehört schon jetzt zu den besten 40 seines Jahrgangs in Niedersachen. Ab dem 8. Jahrgang haben Gewinner der Goldmedaille bei der Landesrunde die Chance auf die Teilnahme an der Bundesrunde und danach folgt der internationale Wettbewerb.

Die Mathematik-Olympiade ist ein internationaler Wettbewerb, der bereits in der 3. Klasse beginnt und mit der 13. Klasse endet.

Die Mathematik Olympiade wird in mehreren Runden durchgeführt.

Die erste Runde dient in erster Linie der Selbsteinschätzung und wird daher auch zuhause geschrieben. Danach werden die Besten aus der ersten Runde zur Klausur der zweiten Runde eingeladen. In beiden Runden gilt es vier Aufgaben in bis zu 240 Minuten Bearbeitungszeit zu bearbeiten.

Die Aufgaben stammen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik. Berechnen oder Messen sind dabei keine erlaubten Methoden. Hier zählt das mathematische Denken und Lösen.

Wir wünschen ihm viel Erfolg!