Mitte April nahmen die Klassen des Jahrgangs 9 der Oberschule Hagen a.T.W. bei der AOK Osnabrück für die zukünftige Bewerbung geschult. Unsere Klasse 9a war am Donnerstag (21.04.2016) eingeladen.

An diesem Vormittag hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich die vielen Facetten einer Bewerbungssituation von einer erfahrenen Moderatorin vorstellen zu lassen.

Benimm-Regeln öffneten ihnen die Augen z.B.: „Was liest der zukünftige Chef daran ab, wie der Bewerber mit seiner Jacke umgeht. Hängt er sie an der Garderobe auf, oder wirft er sie lässig hinter sich auf seinen Stuhl?“ Das Tierspiel bot dann die Gelegenheit, einiges über die eigene Person zu erfahren: Welches Tier suche ich mir aus? Welches Tier kommt meinen Eigenschaften am nächsten? Welche dieser Eigenschaften treffen auf mich zu? Drei „Kandidaten“ durften sich dem „Chef“ vorstellen und ihr Tier mit seinen Stärken und Schwächen beschreiben. Sie wurden dabei in eine reale Gesprächssituation versetzt. Die Klasse beobachtete dabei den Gesprächsverlauf gespannt und aufmerksam.

Zur Vorbereitung auf Assesment-Center wurden grundlegende Überlegungen zu Bewerbungsmappen angestellt und Erfahrungen gemacht. So bot die Zollstock-Übung interessante Einblicke in die Fragestellungen "Wer führt sanft?" - "Wer hat keine Geduld?" - "Wer lässt andere für sich arbeiten?"

Ein Rollenspiel zur Einteilung der Arbeitseinsätze zwischen Weihnachten und Neujahr entfaltete noch einmal die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Klasse. Während die ausgewählten Kandidaten ihren gemeinsamen Dienstplan zu füllen versuchten, beobachteten die übrigen Schülerinnen und Schüler und gaben ein differenziertes Feed-Back. Am Schluss wurde konstruktive Kritik geäußert, die einen runden Abschluss zu diesem informativen und motivierenden Einblick in die Realsituation einer Bewerbung gab.