Am 2. Dezember fand an unserer Schule wie jedes Jahr der Vorlesewettbewerb statt. Dazu eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Bevor das Finale aber starten konnte, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Wettbewerben, die in den einzelnen Klassen stattfanden, den ersten Platz belegen.

Am Schluss standen die Klassensieger fest: Joris (6-G1), Moritz (6-O1), Lilly (6-O2) und Romeo (6-O3). Alle vier brachten ihre zu Hause ausgesuchten und vorbereiteten Texte mit und lasen sie vor ihren Klassenkameraden, die sich in der Mediothek versammelt hatten, vor. Alle vier waren bestens vorbereitet und präsentierten ihre Texte sehr gut.

In der 2. Runde wurden dann die unvorbereiteten Texte vorgelesen. Frau Egerer-Krause hatte das Buch „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie mitgebracht.

Das Buch kam gut an, die Vorleserin und die Vorleser haben auch diesen Text mit Bravour vorgetragen. Das bedeutete für die Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Lisa Gentschel und den Lehrkräften Anja Egerer-Krause, Denise Engelker und Galina Hulm, dass sie eine schwere Aufgabe zu lösen hatte, denn es war nicht leicht, den Sieger zu ermitteln.

Die Jury musste sehr lange beraten und gelangte schließlich zu einem ungewöhnlichen Ergebnis: Wegen der guten Leistungen sollte es zwei Sieger geben, und auch der zweite Platz wurde doppelt vergeben. Die beiden ersten Plätze belegten Lilly und Joris, auf die beiden zweiten Plätze kamen Moritz und Romeo.

• Die_vier_Finalisten_Romeo_Moritz_Joris_und_Lilly
  • Joris_vertritt_unsere_Schule_auf_Kreisebene
  • Lilly_und_Joris

Nun ist es leider so, dass unsere Schule bei dem nächsten Vorlesewettbewerb auf Kreisebene nur von einer Schülerin bzw. von einem Schüler vertreten werden kann. Daher musste jetzt das Los entscheiden, und das Los ergab, dass Joris unsere Schule auf Kreisebene vertreten wird. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm viel Glück und Erfolg.

Gratulation und Dank an alle Vorleser; viel Freude an euren Buchgeschenken!

Anja Egerer-Krause