Drucken

Im Verlaufe der vierten Stunde am 16.12.2022 hat unsere Brandmeldeanlage genau das gemacht, wofür sie installiert wurde: Ein Rauchmelder hat Rauch registriert, der Feueralarm wurde ausgelöst und die Feuerwehr automatisch informiert.

Was war passiert? Im Bereich der Mensa hat die Kompressoranlage der beiden Kühlhäuser gequalmt. Grund war ein technischer Defekt. Da unser gesamtes Gebäude mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet ist, sind die Abläufe automatisiert. Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben das Gebäude sofort verlassen und den Sammelplatz aufgesucht. Das Ganze lief sehr ruhig und schnell ab.

Angesichts der winterlichen Temperaturen haben wir dann entschieden, die Schülerinnen und Schüler in die Sporthalle zu bringen.

In der Zwischenzeit hat die Feuerwehr das defekte Gerät gekühlt.

Nachdem klar war, dass kein tatsächlicher Brand entstanden ist – die Feuerwehr hat das mit einer Wärmebildkamera überprüft – konnten zunächst die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen zurück in ihre Klassenräume (und wenig später dann alle übrigen Personen).

Als Folge des Defekts sind kurzzeitig die Kühlhäuser der Mensa ausgefallen. Dankenswerterweise hat das St.-Anna-Stift sofort Hilfe angeboten und hätte unsere Lebensmittel über das Wochenende gekühlt aufbewahren können.

Großer Dank gilt:

Letztendlich hat sich gezeigt, dass die regelmäßige Evakuierungsübung zu Beginn eines Schuljahres richtig und wichtig ist und dazu beiträgt, solche tatsächlichen Feueralarme vernünftig abzuarbeiten.

Übrigens: Die Mensa ist funktionsfähig und wird am Montag Mittagessen servieren können.