Zum 02.10.2023 suchen wir eine

sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in der schulischen Sozialarbeit

An der Oberschule in Hagen a. T. W. ist zum 02.10.2023 ein unbefristeter Arbeitsplatz für eine

sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in schulischer Sozialarbeit

mit einem Beschäftigungsumfang einer 0,75-Stelle (dies entspricht einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von zurzeit 29,850 Wochenstunden zuzüglich Ferienzeitregelung) zu besetzen.

Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Die sozialpädagogische Fachkraft soll die Schule mit sozialpädagogischer Kompetenz z.B. durch folgende Maßnahmen unterstützen:

• Stärkung der sozialen Kompetenz
  • Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Beratung der Schulleitung, des Lehrerkollegiums sowie ggf. der Eltern
  • Förderung partizipativer Schulkultur
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern (vor allem der Kinder- und Jugendhilfe)
  • Maßnahmen zur Integration
  • interkulturelle Angebote
  • Maßnahmen zur Berufsorientierung

Erwartet wird ein abgeschlossenes Studium zur/zum Diplom Sozialpädagoge/in (FH) oder Diplom Sozialarbeiter/in (FH) jeweils mit staatlicher Anerkennung bzw. ein Bachelor-Abschluss Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder eine gleichwertige Ausbildung. Bewerberinnen und Bewerber mit einer gleichwertigen Ausbildung müssen darüber hinaus über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der sozialen Arbeit mit jungen Menschen (6 bis 27 Jahre) verfügen.

Der Arbeitsplatz wird der Entgeltgruppe S 11b TV-L zugeordnet. Die Eingruppierung ist abhängig von Ihren persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.

Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders gewünscht.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Interesse entgegenstehen.

Schwerbehinderten oder diesen gleichgestellten Menschen wird empfohlen, zur Wahrung ihrer Interessen eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzuzeigen.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt.

Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet, der Schulleitung sowie den Gremien zur Verfügung gestellt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Grundsätze vernichtet. Informationen gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, erhalten Sie unter https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/service/stellenausschreibungen/dsgvo/.

Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 31.05.2023 über das Online- Bewerberportal ,https://www.eis-online-nilep.niedersachsen.de/, an das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück.

Direktlink zur Stelle

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ansprechperson:

Herr Helling