Bereits am 11. Dezember 2023 machte sich der 9. Jahrgang der Oberschule auf den Weg nach Hannover, um einerseits unsere Landeshauptstadt kennenzulernen und andererseits den Landtag zu besuchen!

Leider war das Wetter nicht für einen ausgedehnten Bummel durch die Stadt und über die Weihnachtsmärkte geeignet, aber einen Abstecher ins Neue Rathaus gab es, in dem man unter anderem Stadtmodelle aus verschiedenen Jahrzehnten und Jahrhunderten betrachten konnte. Im Landtag selbst gab es zunächst eine allgemeine Einführung in die Arbeit des Landtages und seine Bedeutung. Anschließend durften die Schüler einer Plenarsitzung beiwohnen, in der es inhaltlich neben anderen Themen auch um den Umgang mit den sich ausbreitenden Wolfsrudeln in Niedersachsen ging. Zum Abschluss gab es dann noch ein Treffen mit Vertretern aller im Landtag befindlichen Parteien, bei dem unseren Schülern die Gelegenheit geboten wurde, einmal "hautnah" mit einem Politiker/einer Politikerin zu reden und Fragen zu stellen. Insgesamt ein interessanter und empfehlenswerter Ausflug!